Duisburg,

Erfolgreiche Leistungsabzeichenprüfung der THW-Jugend

Die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) hat erneut bewiesen, dass sie für die Zukunft des Katastrophenschutzes in Deutschland hervorragend gerüstet ist. Bei der jüngsten Leistungsabzeichenprüfung nahmen 62 Jugendliche aus den Ortsverbänden (OV) Ratingen, Düsseldorf, Solingen, Heiligenhaus, Duisburg und Hilden teil. Geleitet wurde die Prüfung zum ersten Mal von Stefan Schyroki aus dem OV Solingen.

Zunächst begannen die Prüflinge für die Leistungsabzeichen mit dem schriftlichen Teil. Auf Grund der Größe des Teilnehmerfeldes wurde dies in mehreren Etappen durchgeführt.

 

Dabei wurden nicht nur THW-spezifisches Wissen, sondern auch Allgemeinwissen abgefragt. Im Anschluss erfolgte der praktische Teil, in dem die Junghelfenden ihre erworbenen Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Dies reichte von der sicheren Handhabung von Leitern, von Stichen und Bunden bis zur Karten- und Werkzeugkunde. Auch Fragen wie "Wie setzt man einen Notruf ab?" und "Wie verhält man sich bei einem Unfall?" mussten von den Prüflingen den Stationsprüfern erklärt werden.

 

Die Ergebnisse der Prüfung spiegeln die harte Arbeit und das Engagement der THW-Jugend in der Region wider. Insgesamt wurden 2-mal das Orange, 3-mal das Blaue, 43-mal das Bronzene, 12-mal das Silberne und 2-mal das Gold/Kombi Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt.

 

Wir danken allen Stationsprüfern, sowie den Helferinnen und Helfern, die diese Prüfung mögliche gemacht haben. Ein besonderer Dank gebührt Stefan Schyroki, für sein gelungenes Debüt als Prüfungsleiter.

 

Text: Benjamin Willer

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: