Mehrzweckgerätewagen

Das Allzwecktalent im Ortsverband ist der Mehrzweck-Gerätewagen (MZGW). Dieser ist das Standardfahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N).

Das THW-Leistungsspektrum ist groß – man muss flexibel auf jede Situation reagieren können. Der THW-Fahrzeugpark ist dementsprechend konzipiert. Das Fahrzeug besteht neben seiner sieben Personen fassenden Mannschaftskabine aus einer großen Ladefläche mit Ladebordwand. Auf der Ladefläche finden die sechs Rollcontainer mit der Ausrüstung der Fachgruppe N Platz. Hier sind Pumpen, Stromaggregate, Beleuchtungsausstattung, Krankentransportausstattung und viel Kleinwerkzeug verstaut.

Die Rollcontainer werden je nach Bedarf über die Ladebordwand vom Fahrzeug abgeladen. Wird der Platz für Transportaufgaben benötigt, kann das Fahrzeug schnell entladen werden. So können die Einsatzkräfte beispielsweise Holz für das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude oder bei Hochwasser eine große Zahl von Sandsäcken transportieren.

Amtliche Warnungen