Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Zugtrupp Ausbildungswochenende 2023

Das jährliche Ausbildungswochenende der Zugtrupps des Regionalstellenbereichs Düsseldorf fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Insgesamt nahmen 75 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Duisburg, Düsseldorf, Heiligenhaus/Wülfrath, Hilden, Ratingen, Solingen und Velbert teil. Mit dabei waren auch die Fachzüge Führung/Kommunikation sowie Logistik. In einem Szenario sollten die Zugtrupps einen Bereitstellungsraum für ein BHP-B 50 NRW errichten.

Am Freitagabend reisten die Teilnehmenden zum Zugtrupp-Wochenende nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, zum Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung. Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte eine kurze Vorstellungsrunde und Besprechung zum Ablauf des Wochenendes. Danach wurden die landesweiten Konzepte für den Patiententransport-Zug 10 NRW (PT-Z 10 NRW) sowie die Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW (BHP-B 50 NRW) vorgestellt.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück Richtung Übungsgelände um dort mit der praktischen Ausbildung zu starten. Während die Führungskräfte eine Lageeinweisung erhielten, bereiteten die übrigen Kräfte die Mannschaftstransportwagen vor, sodass eine Führungsstelle gebildet werden kann. Jeder Zugtrupp erhielt die Aufgabe, einen Bereitstellungsraum für ein Patiententransport-Zug 10 NRW zu planen und dabei alle notwendigen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Feedback gab es für die Ehrenamtlichen dann am Nachmittag. Die Ergebnisse der Zugtrupps wurden vorgestellt und ausgewertet.

Gegen Abend versammelten sich alle zu einem gemütlichen Grillabend, dort gab es die Möglichkeit sich mit den anderen Zugtrupps auszutauschen.

Am Sonntagmorgen gab es eine theoretische Unterrichtseinheit, wie die Behandlungsplatz-Bereitschaften 50 NRW in der Vergangenheit zum Einsatz kam und wie das THW dazu unterstützte. Beispielhaft wurde dieses an den Großveranstaltungen Weltjugendtag 2005 in Köln oder der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aufgezeigt.

Die Versorgung der Kräfte über das gesamte Wochenende übernahm die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus dem Düsseldorfer Fachzug Logistik.

Nach dem Eintreffen in den Heimat-Ortsverbänden konnten alle Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag auf ein lehrreiches Wochenende zurückblicken.

Text: Florian Brock (OV Velbert)

Fotos: Jannik Bönnschen (RSt Düsseldorf)